InteressenGemeinschaft Pro Lummerschied

 
 

Maibaumsetzen

Maibaumsetzen 2021

Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie war ein gewohntes Maibaumsetzen mit Tanz in den Mai leider nicht möglich. Jedoch ließen sich Mitglieder des Vorstandes der IGPL nicht davon abbringen unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln eine Birke mit Bändern zu schmücken und aufzustellen. Es bleibt die Hoffnung auf eine bessere Situation im nächsten Jahr!


Maibaumsetzen 2020

Als Zeichen der Hoffnung will die IGPL (Interessengemeinschaft PRO Lummerschied) das Aufstellen des diesjährigen Maibaums in dieser Krisenzeit verstanden wissen. Da natürlich aufgrund der Kontaktbeschränkungen kein Tanz in den Mai im Dorfkrug Lummerschied und leider auch kein Hexentanz der Kindertanzmäuse des TUS-Lummerschied stattfinden konnte, so haben sich dennoch zwei Bürger unentwegte aufgemacht einen Maibaum zu stellen. Natürlich unter Beachtung aller angeordneten Abstands- und Hygieneregeln wurde bei regnerischem Wetter ein Maibaum mit bunten Bändern an gewohnter Stelle errichtet.
Die IGPL möchte damit allen Bürgern ein Stück Normalität zurückbringen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und sicherlich ist das Wetter dann auch viel besser.
Behaltet euch Wohl.
Für die IGPL 
Erster Vorsitzender
Bernd Hoffmann



Maibaumsetzen 2019

  • 20190430_181714
  • 20190430_181605
  • 20190430_181657
  • 20190430_180441
  • 20190430_180454
  • 20190430_180504
  • 20190430_180620
  • 20190430_180636
  • 20190430_180651
  • 20190430_181702
  • 20190430_181532
  • 20190430_181704
  • 20190430_181722
  • 20190430_181731
  • 20190430_181831



Maibaumsetzen 2017

Am Sonntag, den 30. April, veranstaltete die Dorfkrug GbR Lummerschied wieder Maibaumsetzen. Bei herrlichem Frühjahrswetter waren viele Gäste gekommen, um dem Maibaumsetzen beizuwohnen.
Die Veranstalter hatten sich zur Unterhaltung ein kleines Programm ausgedacht: Zuerst wurde der Maibaum von Kindern u. Erwachsenen mit bunten Bändern geschmückt. Dann wurde er unter lauten Anfeuerungsrufen in seine Position gehievt. Susi Mettgers Tanzgruppe tanzte einen wunderschönen Hexentanz vor dem Maibaum. Anschließend stimmte Andrea Bretz die Gäste mit Mailiedern auf den bevorstehenden Wonnemonat ein. 
Dann gab es eine Zäsur, denn die Hexennacht stand auch in Lummerschied bevor. So unterhielten Viktoria Daschiev und Jonathan Jost das Publikum mit ihren Zauberkunststücken. Zuguterletzt war wieder Graf Draculi (Jonathan Jost) zu Gast in Lummerschied und unterhielt die Gäste mit seinen gruseligen Lebenserfahrungen. Hannes Kunz beendete den öffentlichen Teil mit einem Gedicht über die Hexennacht. Moderiert wurde das Programm von Hanno Seekatz.
Im Anschluss wurde am und im neu restaurierten Dorfkrug noch zünftig gefeiert. Zu später Stunde gab es noch Tanz in den Mai. Die Gäste waren zufrieden, da es insgesamt ein gelungenes Fest war. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer für die Gestaltung des Maibaumsetzens 2017 in Lummerschied.

  • maibaum1
  • maibaum2
  • maibaum3
  • maibaum4
  • maibaum5
  • maibaum6


Maibaumsetzen 2016

Am 30. April wurde in Lummerschied erstmals seit vielen Jahren wieder ein Maibaum aufgestellt. Veranstalter waren der Obst- u. Gartenbauverein Lummerschied und die Interessengemeinschaft Pro Lummerschied.Zuerst wurde der Maibaum mit bunten Bändern von Kindern und Erwachsenen geschmückt. Anschließend wurde er unter lauten Hauruckrufen neben dem Feuerwehrgerätehaus von kräftigen Männern aufgestellt.
Programmmäßig wurde ein kleiner Vortrag über das Brauchtum des Maibaums gehalten. Die Zuschauer wurden auch auf die bevorstehende Hexennacht hingewiesen. Hierzu trug Hannes Kunz ein passendes Gedicht vor. Höhepunkt und Abschluss des Programms war der Besuch von Graf Drakuli (dargestellt von Jonathan Jost - 10 Jahre). Großartig, wie er den Drakuli aus der SR3 Sendung imitieren konnte. Die Veranstalter konnten sich über 130 Besucher, darunter viele Kinder, freuen. Bei Rostwürsten und Getränken wurde anschließend das Maibaumsetzen gebührend gefeiert.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Maibaumsetzens beitrugen. Ein herzliches Dankeschön geht an die Bäckerei Himmes aus Lummerschied, die die Weck für die Rostwürste spendeten.