InteressenGemeinschaft Pro Lummerschied

 
 

Sportplatz

Fitnessanlage in Lummerschied fertiggestellt

Seit Anfang Oktober ist die Sportanlage in Lummerschied um ein Angebot reicher. Neben den Tennisplätzen, dem Bolzplatz, den Boulebahnen, der Tischtennisplatte und dem Sackloch wurde eine Calisthenicsanlage aus Edelstahl errichtet. Als Fallschutz wurden Gummimatten verlegt, die auch für Übungen auf dem Boden genutzt werden können.
Die Anlage der Firma Workoutparks aus Dessau besteht aus einer Multi-Grip-Bar, einer flachen und zwei hohen Reckstangen, zwei Barren und zwei Paar Liegestützgriffen. Diese ermöglichen über 200 verschiedene Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, um den ganzen Körper zu trainieren. Auf einem Hinweisschild sind sechs Grundübungen und ein QR-Code abgedruckt, der auf die Homepage workoutparks.com/training verweist. Dort findet ihr aktuell fünf Trainingspläne für Anfänger und Fortgeschrittene mit je sechs Übungen, die in kurzen Videos erklärt werden.
Die Anlage ist jederzeit frei zugänglich und wurde vom der IGPL initiiert. In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Heusweiler wurde die Planung detailliert und zusätzliche Förderungen beim saarländischen Ministerium für Umweltschutz, Klima, Mobilität und Verbraucherschutz, dem saarländischen Ministerium für Inneres Bauen und Sport und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft beantragt. Nach der Genehmigung wurde die Anlage bestellt und vom Bauhof der Gemeinde Heusweiler fachkundig in kurzer Zeit aufgebaut.
Vielen Dank an alle Beteiligten und Unterstützer dieses Projekts! Ein Eröffnungsfest ist wegen der herbstlichen Witterung erst für nächstes Jahr in Kombination mit dem zweiten Lummerschieder Bouleturnier geplant.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Training.

  • 202310_Calisthenics1
  • 202310_Calisthenics2


Lummerschied hat eine Tischtennisplatte!

Noch mit den letzten warmen und hellen Tagen wurde die bestellte Tischtennisplatte geliefert und neben dem Bouleplatz aufgestellt. Damit sind die ersten beiden Schritte zur Neugestaltung des "Treffpunkt Platz 3" abgeschlossen. Diese wurden mit dem Programm zur Förderung des Ehrenamts in Zusammenhang mit der Betreuung von Flüchtlingen und im Sozialbereich allgemein des Landesministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und einem Eigenanteil der IGPL finanziert. Bei der Tischtennisplatte haben wir uns für eine massive Betonplatte für den Außenbereich entschieden, die trotzdem gut bespielbar ist. Packt Eure Tischtennisschläger und einen Ball ein und überzeugt Euch gerne selbst! Nach dem Vorbereiten des Untergrundes wurde sie in einer relativ spontanen Aktion mit vereinten Kräften aufgebaut und ausgerichtet. Vielen Dank an alle Helfer! Nach getaner Arbeit wurde die Tischtennisplatte natürlich ausgiebig getestet. Wir sind gespannt, wie die neuen Sportanlagen genutzt werden und freuen uns schon auf hoffentlich mögliche Veranstaltungen am "Treffpunkt Platz 3" im nächsten Jahr!

  • 202110Tischtennis2
  • 202110Tischtennis3
  • 202110Tischtennis4
  • 202110Tischtennis5
  • 202110Tischtennis6

 

Neue Netze in den Handballtoren

Durch die gesteigerte Aktivität am Lummerschieder Sportplatz infolge der Bouleplatzerrichtung wurde der IGPL Vorstand auf die fehlenden Netze in den früheren Handballtoren aufmerksam und hat diese ersetzt. Der ehemalige Rotaschenplatz für Feldhandball hat sich mit den Jahren in einen Naturrasenplatz verwandelt. Durch die beiden Tore und den ebenen Untergrund lädt er aber immer noch zum gelegentlichen Fußballspielen ein. Die IGPL setzt sich für den Erhalt von frei zugänglichen Sport- und Spielplätzen ein, die zur sozialen Entwicklung insbesondere der jungen Generation beitragen. Vielleicht etablieren sich im nächsten Sommer auch wieder feste Termine, an denen die Lummerschieder zum gemeinsamen Fuß-/Handballlspielen zusammenkommen, wie es bis vor einigen Jahren von der Handballabteilung des TUS Lummerschied praktiziert wurde.

  • 202109Netze
  • 202109Netze2


Offizielle Bouleplatzeröffnung in Lummerschied

Am Sonntag, den 26.09.2021, war es endlich soweit: Die beiden in den vergangenen Monaten angelegten Bouleplätze auf dem Lummerschieder Sportplatz wurden offiziell eingeweiht.

Hierzu luden die Interessengemeinschaft Pro Lummerschied und der Turn- und Sportverein Lummerschied zu einer gemeinsamen Feier ein, bei der neben dem Spielen auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam.

Trotz anfänglichem Regen kamen über den Tag verteilt rund 80 Besucher vorbei, um sich die neuen Plätze anzusehen, Boule zu spielen und sich bei gekühlten Getränken sowie Schnittchen und gegrillten Leckereien auszutauschen. Selbstverständlich war die Feier entsprechend der zu diesem Zeitpunkt gültigen Hygienebestimmungen ordnungsgemäß bei der Gemeinde angemeldet.

Das Fest wurde insgesamt sehr gut angenommen. IGPL und TUS bekamen durchweg positive Resonanz. Im Zuge der neuesten Lockerungen hinsichtlich der geltenden Corona-Regeln hoffen wir darauf, bald wieder häufiger zum gemeinsamen Feiern und Austauschen zusammenkommen zu können!

Euer Vorstand der IGPL

  • 202109Eroeffnung
  • 202109Eroeffnung2
  • 202109Eroeffnung3
  • 202109Eroeffnung4


Bänke am Bouleplatz und vorgesehene Nutzung

Wer in den letzten Wochen am Sportplatz vorbeispaziert ist, hat es sicher schon bemerkt: Die beiden von uns angelegten Bouleplätze sind nun fertig und werden auch schon fleißig bespielt. Neben der Instandsetzung der beiden vorhandenen Bänke mit Spielfeldblick wurden am Rand der Plätze vier Bänke aufgestellt, um für Zuschauer und in den Spielpausen Sitzmöglichkeiten zu haben.

Um die Frage zu beantworten, die uns bereits von Vorbeikommenden gestellt wurde: Die Bouleplätze dürfen von jedermann/-frau genutzt werden. Bitte achtet nur auf Sauberkeit, damit sich jeder, der nach Euch kommt, ebenfalls an der neuen Sportstätte erfreuen kann. Die Boulekugeln sind von den Spielern selbst mitzubringen.

In den kommenden Wochen werden wir (in Abhängigkeit von der Lieferzeit) auch noch eine wetterbeständige Tischtennisplatte installieren. Ggf. werden in Zukunft noch weitere Spiel- und Sportmöglichkeiten folgen, damit der zu lange "ruhende" Sportplatz endlich wieder belebt wird.

Außerdem haben wir uns entschlossen, eine "Sportplatz Lummerschied"-WhatsApp-Gruppe einzurichten für alle, die sich gerne mit anderen zum Spielen verabreden möchten. Der IGPL-Vorstand nutzt die Gruppe bereits und wir konnten feststellen, dass es eine schöne und unkomplizierte Sache ist: Z.B. "Ich gehe morgen Abend um xx Uhr auf den Sportplatz zum Boulespielen. Hat noch jemand Lust?"

Wer gerne in die Gruppe aufgenommen werden möchte, kann mit dem Link https://chat.whatsapp.com/KN5fCEu2jiJ7taYOY3PhJ0 beitreten oder sich bei einem der Vorstandsmitglieder oder unter pro-lummerschied@gmx.de melden.

Wichtig für Euch zu wissen ist jedoch, dass

  • Eure Handynummer für die anderen Gruppenmitglieder sichtbar sein wird;
  • die Gruppe für Verabredungen zum gemeinsamen Sporteln bestimmt ist und nicht für das Verteilen von diversen Bildchen oder Videos; Ihr natürlich jederzeit ohne Angabe von Gründen aus der Gruppe austreten könnt;
  • Ihr mit Eurem Beitritt zur Gruppe dem oben Genannten zustimmt.
  • 202109Baenke
  • 202109Baenke2
  • 202109Baenke3
  • 202109Baenke4
  • 202109Baenke6
  • 202109Baenke7
  • 202109Baenke9


Arbeiten zur Wiederbelebung der Lummerschieder Sportanlagen gestartet

Nach etlichen Verzögerungen durch Kontaktbeschränkungen in Folge der Corona-Pandemie konnte Anfang Juli 2021 endlich mit den Arbeiten zur Wiederbelebung der Lummerschieder Sportanlagen gestartet werden. In der Planungsphase haben sich die beteiligten Vereine TuS Lummerschied und IGPL auf ein schrittweises Vorgehen verständigt, um auf die Annahme des Angebots reagieren zu können und den Arbeitsaufwand überschaubar zu halten. Der erste Schritt sieht eine Umwandlung des zugewucherten und nicht mehr bespielbaren dritten Tennisplatzes zum „Treffpunkt Platz 3“ vor. Durch das Anlegen eines Bouleplatzes und das Aufstellen einer Tischtennisplatte soll eine generationenübergreifende Möglichkeit zum aktiven Zusammenkommen geschaffen werden. Insbesondere bei der jüngeren Generation wird auf eine gute Annahme des Bouleplatzes gehofft, da dieser auch für sämtliche Trendwurfspiele wie zum Beispiel Wikingerschach, Sackloch, Möllky und Leitergolf genutzt werden kann. Als möglichen zweiten Ausbauschritt zur Nutzung des weitläufigen Geländes ist das Aufstellen von Fitnessgeräten angedacht und ein Beachplatz für verschiedene Ballsportarten ist schon im Gespräch. 

Doch zurück zu den konkreten Arbeiten: Beim Befreien des zugewucherten Platzes von Grünpflanzen und dem nachfolgenden Rasenschnitt wurde eine Birke als mögliche zukünftige Schattenspenderin stehen gelassen. Danach wurden in zwei weiteren Arbeitseinsätzen Betonstürze als Umrandung der zwei vorgesehenen Boulebahnen gesetzt. Dabei wurde auf die Einhaltung der internationalen Turniermaße von 4m x15m geachtet, um für eine mögliche zukünftige Nutzung auf höherem sportlichem Niveau vorbereitet zu sein. Der abschließende Einbau einer Schicht verdichteten Feinsplitts bedeute die Fertigstellung der beiden Boulebahnen. Nach einer kurzen Ruhezeit können diese von jedem, der sie in dem vorgefundenen Zustand zurücklässt, frei genutzt werden. In den kommenden Wochen ist das Aufstellen von Ruhebänken und der Tischtennisplatte und die Gestaltung der umliegenden Fläche geplant.


  • 201908SportplatzVorher
  • 201908SportplatzVorher2
  • 201908SchildSportplatz
  • IMG_20210702_105105
  • IMG_20210702_105313
  • IMG_20210702_105341
  • IMG_20210702_160902
  • IMG_20210702_164930
  • IMG_20210702_164945(0)
  • IMG_20210702_164954
  • IMG_20210702_165234
  • IMG_20210702_170617
  • IMG_20210702_192804
  • IMG_20210702_192814
  • IMG_20210705_173138


Über sichere Stufen zum Sportplatz - Arbeitsteam des TuS Lummerschied setzte 60 neue Treppenstufen

Saarbrücker Zeitung (veröffentlicht 14.06.2016)

Mitglieder des TuS Lummerschied haben auf der Treppe zum Sportplatz 60 kaputte Eichenstufen durch Betonstufen ersetzt 

In Lummerschied war die Treppe mit 160 hölzernen Stufen zum Sportplatz vor vier Jahren wegen mangelnder Verkehrssicherheit gesperrt worden. Mitglieder des TuS Lummerschied ersetzten in den vergangenen Monaten 60 kaputte Stufen durch neue aus Beton. Die Gemeinde will demnächst die Sicherheit überprüfen.

Im April 2014 versammelten sich über 50 Einwohner des Heusweiler Ortsteiles Lummerschied auf dem Treppen-Weg zwischen der Feldstraße und dem Sportplatz des Turn- und Sportvereins (TuS). Damit protestierten sie gegen die Sperrung durch die Gemeinde Heusweiler. Die Interessengemeinschaft Pro Lummerschied (IGPL) mit ihrem Sprecher Hans Josef Seekatz hatte auf Betreiben der Bürger die Aktion organisiert. Denn Spaziergänger und Nutzer des Sportplatzes mussten wegen der Sperrung einen Umweg durch das benachbarte Wiesengelände gehen. Dies war jedoch nur bei trockenem Wetter möglich. Die Bitten mehrerer Bürger bei der Gemeindeverwaltung, die Treppe wieder herzurichten, wurden mit der Begründung abgelehnt, der Aufgang werde kaum genutzt, eine Erneuerung sei zu teuer. Kosten von 20- bis 30000 Euro waren damals im Gespräch. Nach längerem Hin- und Her bot sich der TuS Lummerschied an, die Treppe wieder begehbar zu machen, wenn Geld für das Material vorhanden sei. Laut Angaben des Kutzhofer Ortsvorstehers Michael Jakob habe ProWin 500 Euro, Klaas Direktimport 400, Brack Heizungsbau, die Gemeinde Heusweiler sowie der Kutzhofer Ortsrat jeweils 200 Euro für das Wiederherstellen der Treppe gestiftet. Nachdem somit die Materialkosten gedeckt waren, begann das TuS-Arbeitsteam (Hartmut, Thomas und Johannes Zeyer, Gerd Maurer, Jörg Mettger, Jörg und Fabian Rau, Thomas Knewel, Hermann Dahm, Lukas und Armin Krämer sowie Hanno Seekatz) im Oktober vorigen Jahres mit dem Freischneiden des Bewuchses auf und um die Treppe. Dann, so der Vorsitzende Armin Krämer, wurden im Frühjahr bis Ende Mai 60 verwitterte und abgenutzte Stufen aus Eichenholz entfernt und durch Betonstufen ersetzt. Die Arbeiten, so Krämer, seien kein Zuckerschlecken gewesen, da die Betonelemente mühselig von Hand vom Sportplatz herbei geschleppt werden mussten. Demnächst soll die Arbeit von Experten der Gemeinde begutachtet werden. Ist alles in Ordnung, dann wird der Weg auch offiziell wieder zur Benutzung freigegeben.


Lummerschieder gehen auf die Stufen

Saarbrücker Zeitung (veröffentlicht 14.04.2015)

Die Lummerschieder wollen den sanierungsbedürftigen Treppen-Weg zum Sportplatz behalten

Zwar nicht auf die Barrikaden, aber auf die Stufen sind gut sieben Prozent der Lummerschieder Bürger gegangen: Auf Initiative der Interessensgemeinschaft pro Lummerschied stellten sich am Samstag 50 Einwohner des Heusweiler Ortsteils auf der Treppe von der Feldstraße zum Sportplatz auf, um auf den Sanierungsbedarf hinzuweisen.

Als die Saarbrücker Zeitung einen Fototermin mit dem Sprecher der Interessensgemeinschaft Pro Lummerschied (IGPL), Hans Josef Seekatz, vereinbarte, kündigte dieser an, dass außer ihm noch zwei bis drei weitere Personen zu dem Treffpunkt am Ende der Flustraße erscheinen werden. Als der Fotograf eintraf, traute er erstmals seinen Augen nicht. Statt der erwarteten höchstens fünf hatten sich nämlich 50 Bürger des 680 Einwohner zählenden Dorfes versammelt. 
Sie alle sind nicht damit einverstanden, dass sie die Treppe zum Sportplatz mit ihren 160 Stufen offiziell nicht mehr nutzen dürfen Die Gemeindeverwaltung, so Seekatz, habe die Treppe vor zwei Jahren wegen 30 kaputter Stufen sperren lassen. Mehrere Bitten der Einwohner, den Aufgang wieder begehbar herzurichten, seien mit der Begründung abgelehnt worden, der Weg werde sowieso kaum genutzt und der finanzielle Aufwand der Erneuerung sei zu hoch. Es seien Zahlen von 20 000 bis 30 000 Euro genannt worden. 
Dass der Weg tatsächlich durchaus genutzt werden würde, zeige sich daran, dass inzwischen ein Trampelpfad vom unteren Bereich der Treppe über eine benachbarte Wiese entstanden sei, der nun von etlichen Leuten als Weg zu den Tennisplätzen oder einfach nur zum Spazierengehen genutzt werde. Die Treppe gehörte im Übrigen zu einem markierten Wanderweg. Der IGPL-Vorsitzende sagte zudem vor den versammelten Bürgern: „Wir haben uns hier getroffen, um auf den Missstand hinzuweisen. Wir wollen, dass unser Anliegen im Heusweiler Rathaus endlich gehört wird. Die genannten Reperaturkosten halten wir für überzogen.“ Schließlich brauche man „keine Marmortreppe, sondern nur einen begehbaren und sicheren Aufgang“. 
Seekatz regte an, die alten und kaputten Eisenbahnschwellen durch Betonstufen auszutauschen und den Wildwuchs zu beseitigen. Er erinnert daran, dass die Treppe bis vor drei Jahren regelmäßig vom Bauhof der Gemeinde gewartet worden sei. Er erklärte aber auch: „Wir wollen das Problem nicht gegen, sondern mit der Gemeinde lösen, sprich: auch selbst die Schippe in die Hand nehmen.“

Quelle: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/heusweiler/lummerschieder-gehen-auf-die-stufen_aid-1508892