InteressenGemeinschaft Pro Lummerschied

 
 

Startseite

 

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Interessengemeinschaft Pro Lummerschied (IGPL)! Die kommenden Termine und aktuelle Neuigkeiten aus unserem Dorf sind im Anschluss auf dieser Startseite aufgelistet.


Termine

Keine Einträge vorhanden.



Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

04.04.2021

Newsletter März 2021

Trotz Lockdown – In Lummerschied tut sich was!

Aufgrund der aktuellen Situation mit Corona und dem damit verbundenen Lockdown ist es still geworden in den Vereinen. Das ist in der IGPL nicht anders, doch auch wenn wir derzeit keine Veranstaltungen oder Treffen mit mehreren Menschen durchführen können, wird im Hintergrund immer wieder fleißig gewerkelt.
Der Vorstand der IGPL trifft sich regelmäßig online, um zu besprechen, wie es aktuell aussieht, was ansteht und wie was umgesetzt werden kann.

So gibt es seit einigen Tagen ein Steine-Tausch-Häuschen in Lummerschied. Es steht am Waldrand Ecke Wiesbacher Straße / Straße zum Sportplatz und wurde von Volker Kleer in Eigenregie gebaut und aufgestellt sowie bereits mit einigen bemalten Steinen bestückt. Der Aufstellplatz wurde bewusst ausgewählt, da er sich direkt am 7-Dörfer-Wanderweg befindet.

Das Bemalen und „Aussetzen“ von Steinen erfreut sich im Saarland in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Es geht in erster Linie darum, anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und ihnen eine kleine Freude zu machen, ohne dafür etwas zu verlangen. Die Steine werden meist mit Acrylfarben oder wasser- und wetterfesten Stiften bemalt. Dabei spielt es keine Rolle, wie „professionell“ das Gemalte aussieht. Ob alt, ob jung, ob groß, ob klein – jeder, der Freude daran hat, kann einen Stein bemalen. Jeder bemalte Stein ist auf seine eigene Weise schön.
Gefällt ein Stein besonders gut, kann man ihn mitnehmen und an anderer Stelle wieder aussetzen oder ihn behalten. Am schönsten ist es natürlich, wenn auch neue Steine ins Tausch-Häuschen gelegt werden, so dass man immer wieder verschiedenste Motive bewundern kann. Obwohl das Häuschen erst wenige Tag an seinem Standort steht, wurden bereits neue bunte Steine dazugelegt, was uns sehr freut! Wir hoffen auf einen regen Steinetausch!

Vielleicht ist manchen aufgefallen, dass die ein oder andere Bank in und um Lummerschied kürzlich wieder in Schuss gebracht wurde. Die alten und teils maroden Latten wurden ausgetauscht und erneuert. So neben der Bank Ecke Wiesbacher Straße / Straße zum Sportplatz (siehe Foto oben) auch eine der Bänke am Sportplatz, um deren Restaurierung sich Rudi Schäfer und Volker Kleer gekümmert haben. Nun kann man hier endlich wieder angenehm rasten. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an die beiden!

Gewöhnlich findet im März jeden Jahres die saarlandweite „Piccobello-Aktion“ statt. Dabei wird in Ortschaften Müll eingesammelt, der einfach weggeworfen wurde und Städte und Natur verschandelt. Seit mehreren Jahren beteiligt sich die IGPL an dieser Aktion, die leider auch in 2021, wie bereits im Vorjahr, aufgrund Corona ausfallen muss. Wir bedauern dies sehr und planen, bei nächster Möglichkeit auf jeden Fall wieder dabei zu sein!

Vorankündigungen:

In wenigen Wochen schon ist Ostern und somit Zeit für den mittlerweile traditionellen Lummerschieder Osterbrunnen. Rudi und Gabi Schäfer sind bereits seit einer ganzen Weile wieder dabei, entsprechende Vorbereitungen zu treffen, um unseren Dorfbrunnen frühlingshaft zu schmücken. Damit die bunten Eier bestens zur Geltung kommen, wurde der Brunnen vorab von Bernd Hoffmann, Thomas Knewel, Joshua Dech und Benedikt Hoffmann gereinigt. Vielen Dank an Euch! Um die Osterzeit herum kann der Osterbrunnen dann wieder in seiner ganzen Pracht bewundert werden1 Ein Bild von 2020 befindet sich im Anhang.

Überdies wird in Kürze der Saarländische Rundfunk in der Sendung „Wir Im Saarland“ über die Lummerschieder Bäckerei Himmes berichten. Dabei geht es insbesondere darum, dass die dortigen Backwaren selbst und auf traditionelle Art hergestellt werden, vor allem das 24-Stunden-Sauerteigbrot. Der SR wurde bei den Interviews für die Verleihung des Deutschen Nachbarschaftspreises im September vergangenen Jahres auf die Bäckerei aufmerksam.
Ausgestrahlt wird die Sendung am 08.04. um 18.50 Uhr.


Für Fragen und Anregungen haben wir immer ein offenes Ohr. Gerne melden unter pro-lummerschied@gmx.de.

Euer Vorstand der IGPL

 202103Newsletter.jpg
 202103Newsletter1.jpg
 202103Newsletter2.jpg


Zurück zur Übersicht