InteressenGemeinschaft Pro Lummerschied

 
 

Startseite

 

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Interessengemeinschaft Pro Lummerschied (IGPL)! Die kommenden Termine und aktuelle Neuigkeiten aus unserem Dorf sind im Anschluss auf dieser Startseite aufgelistet.

 

Termine

09.06.2024
2. Lummerschieder Bouleturnier
   mehr
14.09.2024
VORANKÜNDIGUNG - Genusswanderung durch drei Dörfer
Am Samstag, den 14.09.2024 planen wir mit Vereinen aus Kutzhof, Numborn und Lummerschied eine Genusswanderung durch die drei Dörfer. Die geplante Wegstrecke entspricht weitestgehend dem „7-Dörferweg“ und ist...   mehr


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

12.02.2023

Müll vermeiden und sammeln im März

Da für uns Umweltschutz und Dorfentwicklung zusammengehören, werden wir uns an einem Wochenende Mitte März mit dem Thema (Verpackungs-)Müll beschäftigen.

Los geht es am Freitagabend, den 17.03.2023 mit der Vermeidung von Verpackungsmüll. Dazu laden wir Interessierte ein, mit uns Unverpackt leben - regional in Friedrichsthal zu besuchen. Die Inhaberin Alex wird uns nach einem kurzen Vortrag über die Auswirkungen von Plastikmüll für unsere Umwelt das Konzept Unverpacktladen vorstellen. Danach werden wir uns in Ruhe das umfangreiche Sortiment in Bioqualität anschauen können. Natürlich können wir auch schon mitgebrachte Behälter (Gläser, Tupperdosen,...) mit Einkäufen füllen. Da wir die Teilnehmerzahl aufgrund der Ladengröße begrenzen müssen, meldet Euch bitte bis zum 01.03. unter vorstand@igpl.de an. Wir teilen Euch dann den genauen Treffpunkt mit und hoffen Euch von dem entspannten Einkaufskonzept begeistern zu können. Der Kontakt nach Friedrichsthal kam über unseren 2. Vorsitzenden Martin zustande, einen weiteren Unverpackt Laden in der Nähe von Lummerschied findet Ihr bei Unverpackt in Eppelborn.

Während die Müllvermeidung erst in den letzten Jahren in den Fokus gerückt ist, sollte die ordnungsgemäße Entsorgung zur Selbstverständlichkeit gehören. Da dies leider noch nicht bei Allen angekommen ist, werden wir auch dieses Jahr an der Picobello-Aktion teilnehmen. Wir treffen uns am 18.03.2023 ab 09:30 vor dem Dorfkrug zum gemeinsamen Müllsammeln. Nach getaner Arbeit gibt es natürlich eine kostenlose Stärkung!



Zurück zur Übersicht