InteressenGemeinschaft Pro Lummerschied

 
 

Startseite

 

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Interessengemeinschaft Pro Lummerschied (IGPL)! Die kommenden Termine und aktuelle Neuigkeiten aus unserem Dorf sind im Anschluss auf dieser Startseite aufgelistet.


Termine

31.10.2021
Offener Dorfkrug am 31.10.2021 – Es geht wieder los!
Am Sonntag, den 31.10.2021, ist es endlich soweit: Der Dorfkrug öffnet wieder seine Pforten! Im Zuge der neuesten Lockerungen hinsichtlich der geltenden Corona-Regeln dürfen wir endlich wieder im Dorfkrug...   mehr
12.11.2021
Mitgliederversammlung – Es ist wieder soweit!
Alle zwei Jahre steht unsere Mitgliederversammlung an. Nachdem wir sie aufgrund Corona im letzten Jahr bis auf Weiteres verschieben mussten, sind persönliche Treffen in dieser Größenordnung nun wieder im...   mehr


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

06.09.2021

Newsletter September 2021

Auf dem Lummerschieder Sportplatz tut sich was!
Boule, Tischtennis und mehr…
Wer in den letzten Wochen am Sportplatz vorbeispaziert ist, hat es sicher schon bemerkt: Die beiden von uns angelegten Bouleplätze sind nun fertig und werden auch schon fleißig bespielt. Überdies wurden am vergangenen Samstag am Rand der Plätze vier Bänke aufgestellt, um für Zuschauer und in den Spielpausen Sitzmöglichkeiten zu haben.
Um die Frage zu beantworten, die uns bereits von Vorbeikommenden gestellt wurde: Die Bouleplätze dürfen von jedermann/-frau genutzt werden. Bitte achtet nur auf Sauberkeit, damit sich jeder, der nach Euch kommt, ebenfalls an der neuen Sportstätte erfreuen kann. Die Boulekugeln sind von den Spielern selbst mitzubringen.
In den kommenden Wochen werden wir (in Abhängigkeit von der Lieferzeit) auch noch eine wetterbeständige Tischtennisplatte installieren. Ggf. werden in Zukunft noch weitere Spiel- und Sportmöglichkeiten folgen, damit der zu lange "ruhende" Sportplatz endlich wieder belebt wird.

Außerdem haben wir uns entschlossen, eine "Sportplatz Lummerschied"-WhatsApp-Gruppe einzurichten für alle, die sich gerne mit anderen zum Spielen verabreden möchten. Der IGPL-Vorstand nutzt die Gruppe bereits und wir konnten feststellen, dass es eine schöne und unkomplizierte Sache ist: Z.B. "Ich gehe morgen Abend um xx Uhr auf den Sportplatz zum Boulespielen. Hat noch jemand Lust?"
Wer gerne in die Gruppe aufgenommen werden möchte, kann sich bei einem der Vorstandsmitglieder oder unter pro-lummerschied@gmx.de melden. Wir fügen Euch dann hinzu. Wichtig für Euch zu wissen ist jedoch, dass
Eure Handynummer für die anderen Gruppenmitglieder sichtbar sein wird;
die Gruppe für Verabredungen zum gemeinsamen Sporteln bestimmt ist und nicht für das Verteilen von diversen Bildchen oder Videos;
Ihr natürlich jederzeit ohne Angabe von Gründen aus der Gruppe austreten könnt; Ihr mit Eurer Meldung zur Gruppe dem oben Genannten zustimmt.

Offizielle Bouleplatzeröffnung
Die neuen Bouleplätze möchten wir natürlich auch gebührend einweihen, und zwar mit einem Fest, das wir derzeit für Sonntag, den 26.09. (Wahlsonntag) planen. Haltet Euch also schon einmal diesen Tag frei! Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt. Nähere Informationen zu Uhrzeit und Ablauf werden wir Euch noch gesondert zusenden!

Ruhebank in der Brückhumes
Auch die auf mysteriöse Art und Weise verschwundene Bank am Weg zur Brückhumes wurde erneuert. Hier strahlt nun eine neue und pflegeleichte Bank aus Granit. Die verschwundene Bank hatte auch den Ortsrat beschäftigt und auf Nachfrage wurde klar, dass weder die Gemeinde noch der Gemeindebauhof die Bank entfernt hatten. Dennoch hat sich die IGPL dazu entschlossen, die bereits von vielen Passanten vermisste Bank zu ersetzen. Der Ortsvorsteher hat bereits signalisiert, dass im Ortsrat ein Antrag folgt und der Ortsrat der Investition etwas beisteuert.
Die Eigentümer der Wiese, auf der die Bank nun steht, haben ebenfalls Ihr Einverständnis zum Aufstellen gegeben.

Barfußpfad in Lummerschied
Ein weiteres Projekt, das wir derzeit aktiv in Angriff nehmen, ist die Umgestaltung des brach liegenden Geländes an der Ecke Wiesbacherstraße / Straße zum Sportplatz. Der Wildwuchs soll zurückgeschnitten und das Gelände wieder nutzbar gemacht werden. Das Grundstück liegt direkt am 7-Dörfer-Wanderweg und bietet sich damit regelrecht für unsere Ideen an.

Wir planen u.a. die Errichtung eines Barfußpfades sowie einer großen Info-Tafel mit Insektenhotel. Die Umgestaltung erfolgt in Übereinstimmung mit der Gemeinde Heusweiler, die Grundstückseigentümerin ist.



Für dieses umfangreiche und spannende Projekt benötigen wir auf jeden Fall Helfer! Wer hat Interesse, dabei zu sein, mit uns zu überlegen, zu planen und letztlich Lummerschied aktiv mitzugestalten? Wir freuen uns über jeden, der/die dabei sein möchte! Meldet Euch einfach bei einem der Vorstandsmitglieder oder unter pro-lummerschied@gmx.de.

Ihr seht, es tut sich was in Lummerschied. Macht mit!
Euer Vorstand der IGPL



Zurück zur Übersicht