InteressenGemeinschaft Pro Lummerschied

 
 

Startseite

 

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Interessengemeinschaft Pro Lummerschied (IGPL)! Die kommenden Termine und aktuelle Neuigkeiten aus unserem Dorf sind im Anschluss auf dieser Startseite aufgelistet.

 

Termine

05.04.2024
Offener Dorfkrug
   mehr
09.06.2024
Sommerfest mit Bouleturnier
   mehr
14.09.2024
VORANKÜNDIGUNG - Genusswanderung durch drei Dörfer
Am Samstag, den 14.09.2024 planen wir mit Vereinen aus Kutzhof, Numborn und Lummerschied eine Genusswanderung durch die drei Dörfer. Die geplante Wegstrecke entspricht weitestgehend dem „7-Dörferweg“ und ist...   mehr


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

14.11.2022

Die Dorfgemeinschaft Lummerschied freut sich über den 2. Platz beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Der Ortsteil Lummerschied wurde auf eigenen Wunsch durch die Gemeinde Heusweiler, vertreten durch den Ortsrat und Ortsvorsteher Michael Jakob, zu dem Dörferwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft 2022“ angemeldet. An dem Wettbewerb nahmen für den Regionalverband Saarbrücken außerdem Bliesransbach und Lauterbach teil. Am 09. Juli war eine Kommission von Fachleuten aus dem Regionalverband Saarbrücken in Lummerschied zu Gast.

Bliesransbach ergatterte den 1. Platz im Regionalverband Saarbrücken und Lummerschied als auch Lauterbach erhielten jeweils den zweiten Platz. Die Dorfgemeinschaft von Lummerschied freut sich über einen Sonderpreis des Regionalverbandes Saarbrücken von 1.000 €, den der Ortsvorsteher Michael Jakob Ortsvertretern von Lummerschied am 08.10.2022 überreichen durfte. Das Geld wird für gemeinnützige Zwecke im Ort Lummerschied verwendet und kommt damit direkt der Bevölkerung zugute.

Aus den übrigen saarländischen Gemeinden und Städten waren weiter zahlreiche Ortschaften gemeldet und wurden durch Kommissionen beurteilt. Aus allen saarländischen Teilnehmern wurde ein Landessieger gewählt, der das Saarland bei diesem Wettbewerb auf Bundesebene vertritt. Als Saarlandsieger ging der sehr stark aufgestellte Ort Bliesmengen-Bolchen vor Britten und Wittersheim hervor. Den Sonderpreis "Nachhaltige Dorfentwicklung", für den auch Lummerschied nominiert war, erhielt der Ort Brenschelbach. Leider konnte damit die Lummerschieder Delegation von der Pressekonferenz im saarländischen Umweltministerium keinen Preis mit nach Hause nehmen, aber interessante Gespräche führen und Kontakte zu anderen Dorfgemeinschaften knüpfen.

Wir danken allen Teilnehmern und Akteuren bei der aktiven Unterstützung und würden uns auch auf weitere Unterstützung sehr freuen.

Wer Lust zum Mitmachen hat ist gerne, zu dem persönlichen Kennenlernen, an jeden ersten Freitag im Monat zum Offenen Dorfkrug in Lummerschied eingeladen.

 20221008_103809.jpg


Zurück zur Übersicht