InteressenGemeinschaft Pro Lummerschied

 
 

Startseite

 

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Interessengemeinschaft Pro Lummerschied (IGPL)! Die kommenden Termine und aktuelle Neuigkeiten aus unserem Dorf sind im Anschluss auf dieser Startseite aufgelistet.

 

Termine

28.04.2024
-
28.04.2024
Lummerschieder Frühlingsfest der Kita Lummerland und Dorfgemeinschaft
Am 28.04.2024 lädt die Kita Lummerland gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft (TUS, OGV, FFW, IGPL) zum Frühlingsfest in, und vor dem Dorfkrug ein. Es erwartet Euch / Sie ein buntes Programm: - Zauberschow mit...   mehr
09.06.2024
Sommerfest mit Bouleturnier
   mehr
14.09.2024
VORANKÜNDIGUNG - Genusswanderung durch drei Dörfer
Am Samstag, den 14.09.2024 planen wir mit Vereinen aus Kutzhof, Numborn und Lummerschied eine Genusswanderung durch die drei Dörfer. Die geplante Wegstrecke entspricht weitestgehend dem „7-Dörferweg“ und ist...   mehr


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

16.02.2020

KITA Lummerland

Text und Bild veröffentlicht in Heusweiler Wochenpost 6/2020

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde am Dienstag, den 28.01.2020 die „Kita Lummerland“ offiziell eröffnet. Bevor das Gebäude zur Kita umgebaut wurde, diente es als Wohnunterkunft für Asylbewerber. 2015 flossen bereits 242.000,- € in den Ausbau und die Sanierung der Räumlichkeiten. Bei dem damaligen Baueinsatz wurden auch Räume für die Dorfgemeinschaft geschaffen. Für die Schaffung von Kindergartenräumen einschließlich Außenanlage wurde nun wiederum ein Investitionsvolumen von rund 170.000,- € bereitgestellt. Der Kindergarten verfügt über 3 Gruppenräume, einen Bewegungsraum, einen Personalraum, einen Speisesaal mit Küche sowie Toilettenanlagen. Das pädagogische Team, insgesamt 5 Mitarbeiterinnen betreuen die Kinder seit Oktober 2019. Einrichtungsleiterin Simone Krämer und ihre Stellvertreterin Sarah Kraß betreuen das Team Lukas und 2 weitere Fachkräfte Kim Schmitt und Anna Lisa Nallin betreuen das Team Jim.
Hauswirtschaftskraft Barbara Scherer versorgt und bekocht die Kinder mit viel Herz und Liebe. Die beiden Gruppennamen sowie der Name der Einrichtung sind auf die Geschichte „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ von Michael Ende zurückzuführen. Zur Zeit sind 13 Kinder in der neuen Kita angemeldet. Die Kapazität reicht aus für 33 Kinder, die in den beiden Kindergartengruppen von 7 bis 17 Uhr betreut werden können.
Bürgermeister Thomas Redelberger, Jörg Schwindling, erster Regionalverbandsbeigeordneter in Vertretung von Peter Gillo und Einrichtungsleiterin Simone Krämer begrüßten die anwesenden Gäste, darunter viele Vertreter der Politik, die Mitarbeiterinnen der Kita Lummerland und Mitarbeiter/innen der übrigen gemeindeeigenen Kindergärten, der Verwaltung, Nachbarn, Eltern und Großeltern. Die Kinder haben gemeinsam mit den Erzieherinnen für die Eröffnungsfeier ein kleines Lied über „Lummerland“ einstudiert, was mit großem Applaus von den Zuschauern belohnt wurde. Im Anschluss konnten sich die Gäste bei einem Rundgang von den Räumlichkeiten ein Bild machen und wurden zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

 202002KITA.png


Zurück zur Übersicht